Zeitgenössische Kunst aus China

Sechs Positionen zeitgenössischer Kunst aus China. Es sollte eine persönliche Kunstbegegnung werden. Dies hat Corona verhindert.

Per Live-Schaltung kam es bei der Vernissage aber doch zu einer Begegnung zwischen Langenfelder Publikum und chinesischen Künstlers. Weiqun Peper-Liu, 2. Vorsitzende des Kunstvereins Langenfeld und Organisatorin der Ausstellung, begrüßte die Künstler, die per Video kurze Grußbotschaften übermittelten.

Obwohl das neue Coronavirus die Länder der Welt dazu zwingt, Abstand zu halten, kann Kunst Hindernisse überwinden, Grenzen überschreiten und an unsere Seite treten. Diese Ausstellung ist ein Dialog des kulturellen Austauschs. In dieser Form kann jeder die zeitgenössische chinesische Kunst aus der Nähe und im Original erfahren, so Weiqun Peper-Liu, zweite Vorsitzende, in ihrer Begrüßungsansprache.

Als Studienkollegin der ausstellenden Künstler ist Weiqun Peper-Liu ihnen und der Entwicklung zeitgenössischer Kunst in China eng verbunden. Ihre Einführungsworte waren entsprechend fundiert und authentisch.

Alle Beteiligten – auf chinesischer wie auf deutscher Seite – haben große Anstrengungen unternommen, die Ausstellung trotz Corona-Pandemie zu realisieren. Auch die Bürgerstiftung der Stadt-Sparkasse Langenfeld als Sponsor der Ausstellung unterstützte das Vorhaben „auf Distanz“.

Diese Ausstellung ist der Beginn einer Künstlerfreundschaft zwischen Langenfeld und Hangzhou.

Begleitheft zur Ausstellung Zeitgnössische Kunst aus China

Date Range:
02.08.2020 bis 20.09.2020

Events program

Gallery

Unsere Generation wurde in den 1960er Jahren geboren, und die 80er Jahre waren unsere Jugend. Damals hatten wir viel Glück nach der Kulturrevolution, Chinas Reform- und Öffnungspolitik als Chance nutzen zu können. In dieser Zeit war auch das Umfeld in China offener. Junge Künstler wurden von westlicher Kunst beeinflusst und ihr kreatives Denken war sehr aktiv. Der Künstler Ren Sun hat damals an der wichtigsten Ausstellung der chinesischen Kunstgeschichte teilgenommen – der 85er Kunstbewegung. Die 85er Kunstbewegung befasste sich mit den grundlegenden Fragen der Kunst. Sie war Pionier der modernen Kunst in China und brachte die chinesische Kunst zum ersten Mal auf eine internationale Bühne.

Weiqun Peper-Liu, 2. Vorsitzende

Moderne und Tradition, chinesische Philosophie und europäisches Denken, Gegenwart und Erinnerung sind die scheinbar gegensätzlichen Quellen, aus denen die hier gezeigte Kunst schöpft und uns zeigt, dass gewohnte Denkmuster nicht mehr funktionieren, dass wir Kunst in einer globalisierten Welt neu denken müssen.

Beate Domdey-Fehlau, Kuratorin

Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht… Dass dieses Projekt heute erfolgreich präsentiert werden kann, hat eben etwas damit zu tun, dass der Kunstverein zielstrebig voran schaut, Menschen begeistert, Künstler zusammenbringt – so entsteht ein Weg.

Dieter Braschoss, 1. stv. Bürgermeister