Jiazhen Jin

Ausstellung im Kunstverein Langenfeld:
2020: ZEITGENÖSSISCHE KUNST AUS CHINA

Jiazhen Jin

Gallery

Galerie:
Weitere Infos:

Professor an der Zentralakademie der Schönen Künste. Er wurde 1964 in Jilin, China geboren, studierte von 1986 bis 1990 an der Fakultät der Ölmalerei der Chinesischen Akademie der Schönen Künste in Zhejiang. Nach seinem Studium unternahm er mehrfach Studienreisen nach Korea, Philippinen, Deutschland, Frankreich und in nordeuropäische Länder. Heute lebt und arbeitet er in Hangzhou und Beijing.

Jiazhen erklärt: „Die Malkunst ist für mich ein Streben nach Realität und eine Erinnerung an die Vergangenheit. Ich verarbeite meine persönlichen Erlebnisse sowie Glück, Freude, Wut und Trauer.“ In seinen Werken reflektiert er die traditionelle chinesische Tuschmalerei und kombiniert diese mit modernen Gestaltungselementen. Geheimnisvoll anmutende Zeichen heben sich scheinbar vom Hintergrund ab und geben dem Bild eine erstaunliche Tiefe, die nicht nur räumlich verstanden werden, sondern auch unter dem Aspekt der Dimension Zeit interpretiert werden kann.