ARENA

Ausstellungsdauer:
12.11.2017 bis 23.12.2017

Begleitprogramm

Der Kunstverein Langenfeld würdigt das Werk und die Künstlerin Elke Tenderich-Veit mit einer Einzelausstellung anlässlich ihres runden Geburtstages.

Elke Tenderich-Veit ist seit über zwanzig Jahren im Kunstverein Langenfeld engagiert und und ist eine der tragenden Kräfte des eherenamtlich geführten Kunstvereins.

In ihrem Werk setzt sie sich vornehmlich mit der weiblichen Figur auseinander. Sie dient ihr als Sujet für die bildhauerische Auseiandersetzung mit Form und Raum. Zugleich sind die Werke von Elke Tendrich-Veit Ausdruck von Bewegung und Emotion. Der Zusammenklang von Form und Ausdruck geben dem Werk der Künstlerin eine überzeugende Ausstrahlungskraft.

1947 in Dortmund geboren absolvierte sie zunächst eine Steinbildhauerlehre bei N. Ahlmann und anschließend ein Studium der freien Bildhauerei an der Folkwang Universität der Künste in Essen, bei Prof. Wamper. Ihr Werk ist seit 1969 regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen.

Werke von Elke Tenderich-Veit sind in privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten und sind im öffentlichen Raum in verschiedenen Städten des Rheinlandes zu sehen.