Künstler fördern

Eine Gruppe von aktuell sieben Künstlerinnen und Künstler bringen sich als Mitglieder in besonderer Weise ein. Sie tragen zum Image des Kunstvereins bei und sind Ansprechpartner für Künstlerkollegen aus dem In- und Ausland.

Die Künstlermitglieder werden im Kunstverein insbesondere gefördert durch die Möglichkeit, in Einzel- oder Gruppenausstellungen ihr Werk und Anliegen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Hier initiiert der Kunstverein den Austausch zwischen Künstler und Publikum und hilft bei der Vermarktung von Werken.

Eine weitere Förderung erfahren die Künstlermitglieder durch Publikationen, internationale Collaborations und Projekte der Kunst im öffentlichen Raum.

Der Kunstverein bietet darüber hinaus jungen Künstlern ein Forum und sucht hier insbesondere die Kooperation mit der nahe gelegenen Kunstakademie in Düsseldorf.

Das Ausstellungsprogramm zeigt zudem unterschiedliche Positionen zeitgenössischer und etablierter Kunst, das zugleich den Austausch innerhalb der Künstlerschaft fördert.