Carmel Doherty

Carmel hat bereits bei zwei internationalen Bildhauersymposien im Kunstverein Langenfeld die irische Partnerstadt Ennis vertreten. Sie schloss ihr Studium der freien Kunst und Design 1990 an der Universität Dundee ab, stellt in Irland, Großbritannien und Europa aus und nimmt an internationalen Symposien teil. Ihr Hauptwerk besteht in der Bildhauerei, sie ist aber auch als Malerin tätig. Für unser Projekt hat sie ein ganz besonderes Bild ausgewählt.

Zum ausgewählten Werk: YES
Das Bild zeigt den 20jährigen Kevin, der in London als Bestatter wirklich an der Corona-Front arbeitet. Das ist eine sehr harte Arbeit, da man sowohl den Toten als auch den Lebenden großen Respekt und Mitgefühl entgegenbringen muss. Als junger Mann muss er dabei gut auch auf sich selber achten. Kevin verdient großen Respekt und steht stellvertretend für alle, die jetzt im medizinischen und Pflegebereich engagiert sind.

Die Künstlerin hat das Portrait YES benannt, um damit Idealismus und positives Denken zu allem Guten im Leben auszudrücken.

Ausstellungen im Kunstverein Langenfeld:
2018: 5. INTERNATIONALES BILDHAUERSYMPOSIUM
2014: 4. INTERNATIONALES BILDHAUERSYMPOSIUM