Collaboration promoted

Durch Kunst Toleranz zu fördern ist ein wesentliches Anliegen der Gründerväter des Kunstvereins gewesen. Dies zum einen als Forderung, Unbekanntem, Neuem mit Interesse und Offenheit zu begegnen, zum anderen durch internationale Zusammenarbeit in der Kunst Grenzen vielfältiger Art zu überwinden.

Inzwischen pflegt der Kunstverein Langenfeld Künstlerfreundschaften in acht Länder. Die längste Kooperation besteht seit über dreißig Jahren mit der HDLU Pula/Kroatien, die jüngste Künstlerfreundschaft führt nach China.

Internationale Künstler sind zu Einzel- oder Gruppenausstellungen hier zu Gast. Bei den unregelmäßig stattfindenden Internationalen Bildhauersymposien treffen unterschiedliche künstlerische Positionen aufeinander, die innerhalb der Teilnehmer ebenso für Diskussionen sorgt wie bei dem interessierten Publikum. Selbstverständlich wird auch die Zusammenarbeit mit Künstlern in den Partnerstädten Langenfelds gepflegt.

Nach der Teilnahme des Kunstvereins Langenfeld an dem EU Jugend-Projekt „friendship in our heart“ im Jahr 2003 in der Türkei ist nun ein Projekt mit Jugendlichen und Künstlern aus den Partnerstädten Langenfeld in Vorbereitung YAC.