RESIDENTIAL – PAINTINGS

29.09.2017 bis 05.11.2017

Events program

Gallery

Der Kunstverein Langenfeld lädt Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung

RESIDENTIAL – paintings

Freitag, 29. September 2017, um 19:00 Uhr
Kunstraum, Hauptstrasse 135*, 40764 Langenfeld

1961 geboren in Barcelona

Studium der Malerei und Kunstgeschichte an der Universität Barcelona, u.a. bei Prof. Joan H. Pijoan, Joachim Chancho und Teresa Blanch.

Abschluss 1985 mit dem bachelor of Fine Arts.

Der Künstler lebt und arbeitet seit 1996 in Köln.

Das Werk von Lorenzo Valverde befindet sich in öffentlichen sowie privaten Sammlungen und wurde vielfach ausgezeichnet, so u.a. mit dem Großen Preis des spanischen Kultusministeriums, Madrid, (1986) und dem ersten Preis der 8. Biennale für Malerei der Fundació Caixa de Barcelona.

Lorenzo Valverde ist dem Kunstverein Langenfeld seit mehr als zwanzig Jahren freundschaftlich verbun- den und beteiligte sich 1993 erstmalig an einer inter- nationalen Ausstellung des Kunstvereins Langenfeld.

Lorenzo Valverde testet die Grenzen der Malerei aus und erweitert sein künstlerisches Schaffen durch Installation und Video. In seinen neuen Arbeiten beschäftigt sich der Künstler mit der Frage von Migration, Flucht und Ausgrenzung. Dabei reflektiert er vor allem auch die Frage nach dem Umgang mit Geflüchteten und dem Mindestmaß an menschen- würdigen Lebensbedingungen.

Ich versuche meine Gemälde so zu entwerfen, dass sie dem Betrachter als unvollendet erscheinen, als wäre das Auge von einem Teil des Bildes beraubt worden…