Beate Domdey-Fehlau

Beate Domdey-Fehlau (*1956) studierte an der RWTH Aachen Germanistik sowie Kunstgeschichte und Kunstpädagogik. Sie war als Kulturmanagerin und Journalistin tätig.

Den Kunstverein Langenfeld begleitet sie seit seiner Gründung. Sie hat maßgeblich Anteil daran, dass aus der als lokale Künstlervereinigung gegründeten Initiative ein international agierender Kunstverein wurde.

Junge internationale Künstlerinnen und Künstler wurden unter ihrer Leitung ebenso im Kunstverein präsentiert wie namhafte Größen unserer Zeit, so die deutschen Informellen sowie u.a. O.H.Hajek, Otto Piene, Heinz Mack, Ben Willikens, Udo Dziersk.

Als weitere Highlights ihrer kuratorischen Arbeit können internationale Bildhauersymposien genannt werden sowie Themenausstellungen, z.B. Reflexion über Paula Modersohn-Becker oder Das Brandenburger Tor im Spiegel der zeitgenössischen Kunst. Sie zeichnet zudem für ein umfangreiches und anspruchsvolles Kunstvermittlungs-Programm verantwortlich.

Für Ihre Verdienste um die zeitgenössische Kunst in Langenfeld wurde Beate Domdey-Fehlau mit der Ehrenmedaille der Stadt Langenfeld ausgezeichnet.